kopflinie
kopflinie
p3
p3

1966 Mainz HBF, Gleis 11

1966 Mainz HBF, Gleis 11

1966 mit der Zigarre, durchgehend von Mainz nach Limburg

1966 mit der Zigarre, durchgehend von Mainz nach Limburg

1966 von Mainz nach Limburg

1966 von Mainz nach Limburg

Abfahrt der Züge auf Gleis 11 im Mainzer Hauptbahnhof nach Wiesbaden. Die Strecke wurde häufig durch  die Limburger "Zigarre" -  ETA 176 - bedient. Manchmal ging eine Fahrt durchgehend von Mainz nach Limburg.

Dadurch, dass “Vogels” Bernhard bei der Bahn beschäftigt war, konnten wir sehr  günstig mit der Bahn fahren. Ich kann mich noch an eine kleine Szene  erinnern, da fuhren wir von Mainz-Süd, heute “Römisches Theater”€,  wahrscheinlich nach Wirges. Die Zuganzeige wurde manuel betätigt, die  Fahrtziele waren auf emaillierten Schildern, die entsprechend wie ein  Arm ausgestellt wurden. Die Züge wurden von der guten alten Dampflok  gezogen. Wir fuhren in einem der alten preußischen Abteilwagen, in denen man das Fenster mit einem Ledergurt öffnen oder schließen konnte. Mein  Bruder öffnete schwungvoll  ein Fenster . Wie es üblich war, wollte ich  es ihm gleich tun und versuchte es auch. Aber vergebens. All meine  Mühen, das Fenster zu bewegen waren vergeblich. Irgendwann gab ich  frustiert auf und widmete mich der vorbeifliegenden Landschaft.

ETA176 - die Limburger Zigarre

ETA 176 - Limburger Zigarre
Aufnahme: Bochum-Dalhausen 05.10.1985
Die "Zigarre" - fuhr u.a. zwischen Mainz/ Wiesbaden und Limburg. Von 1952 bis 1954 beschaffte die Deutsche Bahn acht dieser Elektrotriebwagen aufgrund der guten Erfahrungen mit dem ETA 178 (Wittfeld).Zwischen 1982 und 1984 wurden die Triebwagen außer Dienst gestellt.