kopflinie
kopflinie
p3
p3

St.Albans Kirche

St.Albans Kirche

St.Albans Kirche

St.Albans Kirche

Eigentlich fing alles schon im Kindergarten an. Zu einem Kindergarten Gottesdienst wurde ich als Meßdiener ausgewählt und von “Fräulein” Dörrhöfer, der Küsterin,  in der Sakristei eingekleidet. Bevor es mit dem Pfarrer losging, hob sie mich vor einem Spiegel hoch, damit auch ich mich bewundern konnte.

Offiziel kam ich 1961 zu den Meßdienern. Der damalige Kaplan Klaus Allendorf kam zu uns nach Hause, was früher allgemein üblich war, und überreichte mir das Büchlein mit den Stufengebeten. Ich war wahnsinnig stolz.

Selbstredend musste man diese Gebete auch auswendig lernen, “Introibo ad altare dei.” Und dann war es soweit, mit anderen “Neuen” durften wir sonntags im Hochamt “Flambo” dienen. Ein “Flambo” war eine Kerze auf einer Stange, cirka einen Meter groß. Damit standen und knieten wir auf den Stufen zum Altarraum.

Entscheidend war später, wer als erster der “Flambos” gehen durfte, denn das war etwas besonderes. Viel später durfte man auch “Altar” oder noch höher, “Rauchfass” dienen.

Unter Pfarrer Gleich war ich ab 1961 Meßdiener. Pfarrer Gleich war bei allen größeren Familienfesten gern gesehener Gast. Er kam, aß ein Stück Kuchen, trank seinen Kaffee, erzählte und hörte sich die letzten Familiengeschichten an und ging.Man sah ihn oft zu Fuß in der Gemeinde  unterwegs, seine Schäfchen besuchen. Er kannte sie alle und war sicher bei allen zu Gast gewesen. Er besaß auch einen Schäferhund, Dango, der nicht unbedingt mein Freund war. Aber - mit 9, 10 Jahren ging ich öfter mit diesem interessanten Tier spazieren. Damals war Friesenhagen noch Kaplan. Dieser erzählte von seinen weniger erfreulichen Begegnungen mit diesem Tier, das ihn auch mal mit den Zähnen begrüßte.

Friesnhagen war Kaplan bis 1959, sein Nachfolger wurde Haßenfuß bis 1961, gefolgt von Klaus Allendorf bis 1963,Norbert Pfaff der 1966 von Günther Ludwig abgelöst wurde. Friesenhagen war in diesen Zeiten immer gern gesehener Gast im Pfarrhaus. Er war Religionslehrer am Rhabanus-Maurus-Gymnasium und ein begnadeter Prediger.