kopflinie
kopflinie
p3
p3

1955 ging es dann nach Mainz. Zuerst sollte es direkt in der Stadt, in der Emmeranstrasse, heute “Römerpassage”, eine 3-Zimmer-Wohnung in einem Neubau sein, aber Frau Mama wollte nicht ins Zentrum. Kollegen machten ihn auf Wohnungen am Stadtrand aufmerksam. So fand Bernhard im Grüngürtel von Mainz ein Reihenhaus mit Garten, das eine französische Besatzungsfamilie in Richtung Frankreich verlassen hatte. Ohne die Wohnung vorher gesehen zu haben unterschrieb er den Mietvertrag. In Vorbereitung auf den großen Umzug von Wirges nach Mainz wurde beim Schreiner und Polsterer in Wirges das Sofa mit zwei Sesseln und Wohnzimmertisch, sowie Küchentisch und die passenden Stühle bestellt..

In Mainz ging ich denn auch bald in den Kindergarten. Bei dem kleinen Theaterspiel vom gestiefelten Kater, dass wir Kinder vorführten, musste ich den Müller spielen. Es gab eine richtige Mühle in der ich die Windflügel drehen  und nach dreimaligem Drehen an einer Kurbel vor der Mühlentür einen kurzen Text aufsagen musste.

1958 Puppentheater im Kindergarten

1958 Puppentheater im Kindergarten

1959 Abschluss im Kindergarten

1959 Abschluss im Kindergarten

1956 koloriert

1956 koloriert

kopflinie